Physiotherapie und Ergotherapie in der Orthopädie

• Frakturen
  • Sehnenverletzungen
  • Carpaltunnelsyndrom (CTS)

Befund und Therapie nach folgenden Konzepten:

• Gelenkschutz
  • Schienenversorgung
  • Hilfsmitteltraining im Alltag
  • Sensomotorische Behandlung
  • Entspannung
  • Psychosoziale Begleitung
  • Medi-Taping

Physis (griechisch): Natur, natürliche Beschaffenheit

Die Physiotherapie ist eine Behandlung zur äußerlichen Anwendung mit physikalischen Heilmitteln. Sie umfasst die früher (bis 1994) als Krankengymnastik bezeichnete Form der Unterstützung von Patienten, wird der heutigen Tätigkeit der Physiotherapeuten aber nicht mehr gerecht. Die Arbeit dient zum einen der Vorbeugung (Prävention) zur Gesundheitsvorsorge und zum anderen der Wiederherstellung bzw. Verbesserung entstandener Störungen körperlicher Funktionen und ist daher eher im Sinne einer Bewegungstherapie zu verstehen. Es stellt eine Ergänzung zu einer medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung dar oder wird als Alternative dessen angewandt. Ziel der Therapie ist die Steigerung der Belastbarkeit im Verlauf eines Heilungsprozesses zur Schmerzfreiheit oder deren Reduktion. Es gibt eine große Auswahl an therapeutischen Anwendungsformen zur Behandlung - Massagen - Elektro- und Wärmetherapien - Empfehlungen für Übungen zur Unterstützung zu Hause

Ergon (griechisch): Aktivität, Leistung, Werk, Arbeit

Die Ergotherapie als medizinischer Heilberuf geht nach einem ganzheitlichen Ansatz vor, in dem sie beim Menschen die Bewegung, die Wahrnehmung, seine Umwelt, seine Aktivitäten und seine gesellschaftliche Teilhabe einbezieht. In diesem Sinne werden Patienten jeden Alters gefördert, behandelt und begleitet, die nach einer Krankheit, aufgrund einer Behinderung oder einer Entwicklungsstörung Unterstützung benötigen.

Hierfür werden unterschiedliche Therapieformen angewandt. Ziel ist es, die größtmögliche Selbständigkeit wieder herzustellen bzw. zu erhalten und damit die eigene Handlungsfähigkeit zu stärken.